Zurück
RATHAUSUMFELD MIT BÜRGERSAAL
Städtebaulicher Ideen- und Realisierungswettbewerb
in 85591 Vaterstetten
  • plan-werkstatt
    Waltraud Fischer
    Wasserburger Str. 1
    83119 Obing
  • Planungsbüro
    Barbara Brenner
    Pfarrhofstr. 1
    83132 Pittenhart
Anlaß und Ziel des Wettbewerbs:
Die Gemeinde Vaterstetten verfügt bis heute über keinen größeren Veranstaltungsraum im Gemeindegebiet. Bereits seit mehreren Jahren wird daher die Realisierung eines Bürgersaales angedacht und die damit verbundene Standortfrage diskutiert. Der Gemeinderat hat sich schließlich im Frühjahr 2001 mehrheitlich für einen Standort am Rathaus ausgesprochen.
Für den Bereich um das Rathaus westlich der Möschenfelder Straße wurde daraufhin im Jahre 2001 ein Investorenwettbewerb durchgeführt, der allerdings keine zufriedenstellenden Ergebnisse brachte.

Erst durch den Erwerb der östlich der Möschenfelder Straße liegenden ca. 7.500 qm großen Flächen haben sich nun auch die städtebaulichen und verkehrlichen Rahmenbedingungen grundlegend geändert.
Die Gemeinde verfügt nun über insgesamt ca. 16.000 qm Fläche, die neben einem Bürgersaal auch Fächenpotentiale für weitere zentrumsgeeigneten Nutzungen offen läßt.
Somit besteht nun für die Gemeinde Vaterstetten die Chance, den heute städtebaulich nicht zufriedenstellenden Bereich um das Rathaus neu zu ordnen, durch eine Neubebauung zu arrondieren und zu einem überzeugenden und zukunftsweisenden Ortszentrum für Vaterstetten zu entwickeln.

Das nun vorliegende Wettbewerbsgebiet umfaßt die Flächen im Umfeld des Rathauses beidseits von Wendelstein- und Möschenfelder Sraße. Auf dem Areal sollen neben einem Bürgersaal Flächen für Rathauserweiterung, eine Polizeistation, Laden-, Büro- und Wohnnutzung und ein Hotel bzw. Boardinghouse geschaffen werden. Außerdem sind ca. 250 Stellplätze zur Deckung des Bedarfs aus den vorhandenen und neu entstehenden Nutzungen verträglich in die Neubaubereiche zu integrieren.

Um für diese höchst anspruchsvolle Aufgabe überzeugende Lösungen zu erhalten, hat der Gemeinderat der Gemeinde Vaterstetten am 13.03.2003 die Durchführung eines zweiphasigen Ideen- und Realisierungswettbewerbes beschlossen. Die 1. Phase umfaßt die Erarbeitung eines städtebaulichen und freiraumplanerischen Bebauungs- und Nutzungskonzeptes.
Die Aufgabenstellung der 2. Phase hat neben der Vertiefung der städtebaulichen Entwürfe die Bauwerks- und Freiflächenplanung für den Neubau eines Bürgersaales für ca. 500-600 Personen zum Gegenstand.
Zurück