Zurück
WOHNQUARTIER

Städtebaulicher u. landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb
in 50259 Pulheim bei Köln
  • plan-werkstatt
    Waltraud Fischer
    Wasserburger Str. 1
    83119 Obing
  • Planungsbüro
    Barbara Brenner
    Pfarrhofstr. 1
    83132 Pittenhart
Anlaß und Ziel des Wettbewerbs:
Die Stadt Pulheim hatte in den letzten Jahren ein überdurchschnittlich starkes Bevölkerungswachstum zu verzeichnen, das vor allem aus Zuzügen aus dem benachbarten Stadtgebiet von Köln resultiert. Um die aus dieser Entwicklung resultierenden Nachfrage zu decken, wurden in den vergangenen Jahren vermehrt Baulandreserven aktiviert, die vor allem den Bedarf an Reihenhäusern und Eigentumswohnungen abdecken konnten. Insbesondere im Einfamlienhausbau besteht weiterhin eine starke Nachfrage, der ein Baulandangebot in sinnvoller Größenordnung und an sinnvoller Stelle im Stadtgebiet gegenübergestellt werden soll. Geeignete Stellen im Stadtgebiet bedeuten Abrundungen vorhandener Ortslagen, möglichst innenstadtnah und mit vorhandener Infrastruktur. Deshalb wurde in diesem Jahr der Auftellungsbeschluss für einen Bebauungsplan für ein ca. 10 ha großes Gebiet zwischen Ostring, Orrer Straße und Kölner Randkanal gefaßt, ca. 1.300 m von der Innenstadt entfernt und unmittelbar am Naherholungsgebiet Stöckheimer Hof gelegen.

Neue Wege zu gehen und innovative Produkte zu entwickeln, gehört zur Philosophie von Zapf. So reagiert das Unternehmen auch auf den sich derzeitig verändernden Markt im Wohnungsbau. Heute treten höhere Wertschöpfung, neue Techniken und Materialien sowie innovative Gestaltung und Individualität in den Vordergrund. Zapf stellt sich diesen Herausforderungen auch bei seinen massiv gebauten Reihen- u. Doppelhäusern.

Aufgabe des Wettbewerbs ist die Entwicklung eines differenzierten Siedlungs- und Freiraumkonzepts für das ca. 10 ha große Planungsgebiet in Pulheim, unter Berücksichtigung besonderer Belange des Umweltschutzes, des Lärmschutzes und der besonderen städtebaulichen Qualität individuellen Wohnens.
Zurück